SEO-Strategie mit OM-Mit-Hirsch

Ich bedanke mich für die Unterstützung von Sistrix, dass ich diesen sehr guten Artikel veröffentlichen darf. Den Artikel in Original kannst Du auch lesen unter:


https://www.sistrix.de/tutorials/seo-strategie/

Erfolgreiches SEO besteht aus vielen Bausteinen, die voneinander abhängig sind. Der SISTRIX Leitfaden zeigt Dir die 

wichtigsten SEO-Bausteine und erklärt Dir, die ersten Schritte.

Eine SEO-Strategie ist unglaublich wichtig. Denn: SEO ist immer 
langfristig orientiert. Die Umsetzung von Maßnahmen dauert – die spätere Bewertung durch Google oft auch. Außerdem verursachen die jeweiligen Maßnahmen Kosten und nutzen evtl. auch IT- oder Content-Ressourcen, die im Unternehmen begrenzt sind.

Es kann sich also absolut auszahlen, einige Analyse-Schritte durchzuführen, um sich auf deren Basis eine fundierte SEO-Strategie zu überlegen. So nutzt man seine Ressourcen optimal und hat damit auch „Leitplanken“ für sein eigenes Team und externe Kräfte (Agenturen, Freelancer): Wer macht was in welchem Zeitraum? Und vor allem: warum?

Eine Strategie ist also wichtig, um nicht einfach nur auf wirkungslose Taktiken zu setzen oder um punktuell Maßnahmen umzusetzen
, die dann aber nicht auf ein klar definiertes Ziel einzahlen. Aber wie geht man dabei eigentlich Schritt für Schritt vor? Genau darum geht es in diesem neunteiligen Leitfaden – mit Themen wie Keyword-Recherche, Internationalisierung,
interne Verlinkung und Linkaufbau.

Übrigens: Das Wort Strategie flößt manchmal Angst ein. Eine Strategie – das muss schon etwas Großes und Gewaltiges
 sein! Gerade bei kleineren Websites zeigt sich aber, dass das gar nicht unbedingt der Fall sein muss. Eine SEO-Strategie kann durchaus auf ein Blatt A4-Papier passen – gerade bei kleineren B2B-Unternehmen, Shops oder lokalen
Dienstleistern.

Aber: Wichtig ist in jedem Fall, dass Du Dich gezielt mit Deiner Website und Deinen Wettbewerbern auseinandersetzt, um die richtigen Weichen in Sachen Struktur, Content, Technik und Off-Page-Signalen zu stellen.

Die einzelnen Teile dieses Leitfadens:

SEO-Strategie leicht gemacht

Einleitung zum Schritt-für-Schritt-Leitfaden von SISTRIX

Konkurrenz analysieren leicht gemacht

Welche Websites konkurrieren für meine relevanten Suchbegriffe um wertvolle Rankings?

Keyword-Recherche leicht gemacht

Wie finde ich heraus was meine potentiellen Kunden suchen und vor allem, wie suchen sie danach?

Search Intent prüfen und Website-Struktur planen

Wie hilft mir die Nutzerintention, die optimale Struktur für meine Website zu finden?

Suchergebnisse optimieren und mehr Klicks generieren

Wie kann ich durch attraktive Suchergebnisse mehr Klicks generieren?

Content erstellen und optimieren

Welche Faktoren machen wirklich guten Content aus?

Interne Verlinkung

Wie verlinke ich Inhalte auf meiner Website optimal für Suchmaschinen und Nutzer?

International SEO

Wie bilde ich mehrere Sprachen und Länder optimal für Suchmaschinen ab?

Linkaufbau-Strategie

Wie sollte eine optimale Strategie für die externen Backlinks meiner Seite aussehen?

Google Search Console nutzen + Google Verticals

Wie kann ich die Google Search Console effektiv nutzen und für unterschiedliche Verticals optimieren?

GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner